HINTERGRUND

Eine Seite weiß, eine Seite Gras – wie passt das zusammen?

Aus dem Duo/GC-Papier lassen sich vielfältige Verpackungen kreieren.
creapaper

Von uns gerne und einfach als „Duo-Papier“ bezeichnet, beim Hersteller creapaper als „GC-Papier“ offeriert: Dieses Papier hat unserer Meinung nach besonderes Potenzial. Eine kurze Vorstellung von Anbieter und Produkt.

creapaper ist Händler und Hersteller gleichermaßen. Sie stellen der Papierindustrie einen in einem eigens entwickelten Verfahren gefertigten Rohstoff aus Gras, genauer gesagt getrocknetes Gras bzw. Heu, in Form von Pellets zur Verfügung. Die Forschung, Entwicklung und das Testen im Feld ermöglichen das Angebot eines breiten Produktsortiments – von Hygienepapieren in einer Lagengrammatur von knapp 16g/m² über grafische Papiere zwischen 70 und 250 g/m² bis zu Faltschachtel- und Karton-Materialien ab 275 und bis zu 800g/m². Je nach Produkt variiert der Grasfaseranteil von 15% bis zu 50%.

creapaper verfolgt die Vision, jedes Papierprodukt nachhaltiger zu machen. Durch den Eintrag der Grasfaser werden Wasser, CO2-Emissionen und Bäume gespart. Der Hashtag „#jeder Baum zählt“ untermauert die Sichtweise einmal mehr. Und Gras wächst nicht nur deutlich schneller nach als Holz, es steht auch in vielfältiger Art und Weise zur Verfügung. Bereits durch den prozentualen Eintrag von Grasfaser in den Papierherstellungsprozess entsteht ein positiver Einfluss auf die Umweltbilanz und die Verringerung des Ressourcen-Einsatzes bei der Papierherstellung machen sich auf lange Sicht und unter Berücksichtigung von Skalen-Effekten auch bei den Kosten bemerkbar.

Was ist nun so besonders am Duo/GC-Papier? „Wir wollten eine ökologische Alternative für den Markt schaffen.“, erzählt uns Thomas Eicher, Geschäftsführer von creapaper. Gerade für die Lebensmittel- und Kosmetikbranche ist der Einsatz von Weißpapier schon fast obligatorisch. Denn mit weißem, glattem Papier verbinden die meisten Menschen eine besondere Reinheit und Sauberkeit. Auch die Farbechtheit hat für viele Unternehmen hohe Priorität. Mit dem Duo-Papier geht beides, die weiße Außenseite lässt den o.g. Wünschen Raum und beim Aufklappen/Öffnen des jeweiligen Produktes kommt die Graspapier-Seite und damit das Statement für mehr Nachhaltigkeit zur Geltung.

Natürlich hat bei uns auch gerade in Bezug auf das Duo/GC-Papier der Bauch erstmal etwas rumort, was die Buzzwords Greenwashing und Green Claims betrifft. Doch hier hat uns creapaper die Sorgen genommen. Denn die Einsparungen sind alle nachweis- und belegbar. „Grundsätzlich“, so Thomas Eicher, „wird durch den Einsatz der Grasfaser jedes Papierprodukt nachhaltiger. Im Vergleich zum Holzzellstoff-basierten Papier spart das Graspapier ca. 20% CO2-Emissionen. Für uns ist aber noch wichtiger, dass dadurch weniger „baumbasierte“ Faser eingesetzt wird und wir Druck vom Wald nehmen. Ein Baum sollte in all diesen Berechnungen deutlich mehr Wert haben. Aus unserer Sicht leistet ein Baum „lebend“ einen viel wichtigeren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und Erde.“

Das Duo/GC-Papier wird mit 23% Grasfaser gefertigt und ist standardmäßig in 350g/m² verfügbar.

Angefixt von Weiß und Gras? Sprechen Sie uns an, wir kreieren Ihr Produkt!

Mehr Informationen:
zu creapaper
zu Graspapier


creapaper
creapaper